Generalversammlung der Marktmusik Neumarkt i. H.

Generalversammlung der Marktmusik Neumarkt i. H.

Es tut sich was bei der Marktmusik Neumarkt im Hausruckkreis: Bei der Generalversammlung wurden die Mitglieder mit drei Neuigkeiten konfrontiert. 

Neu war schon einmal die Generalversammlung an sich: Diese musste Corona-bedingt virtuell abgehalten werden. Webmaster Sebastian Zahrhuber organisierte gekonnt die Verteilung der nötigen Links für die Teilnahme bei dem Google-Meeting und für die notwendige Abstimmung des Vereinsausschusses.

Ein Trio gibt den Ton an

Eine weitere Neuigkeit: das neue Obleute-Team. Das erste Mal steht dem Musikverein mit dem langjährigen Kapellmeister Werner Zahrhuber, der ehemaligen Kassierin Anita Pointner und Martin Friedwagner, der in Taufkirchen an der Trattnach auch Obmann der Landjugend ist, ein Trio aus einer Obfrau und zwei Obmännern vor. 

Der scheidende Obmann Wolfgang Stöckl war 16 Jahre bei der damaligen Eisenbahner-Musikkapelle Obmann und übernahm nach neunjähriger Unterbrechung für drei Jahre die Leitung der Marktmusik. Bei vielen Wunschkonzerten und Dämmerschoppen machte Wolfgang Stöckl oftmals die Moderation der Veranstaltungen. Seine Stellvertreterin Sandra Hartl legte nach der letzten Periode ebenfalls dieses Amt zurück. Ein Dankeschön vom Verein für die geleistete Amtsperiode.

Frauenpower bei der Marktmusik Neumarkt

Ebenfalls neu ist die Geschlechteraufteilung im Musikverein. Mit 54,8 Prozent Musikerinnen und 45,2 Prozent Musikern ist das weibliche Geschlecht nun am stärksten vertreten. Insgesamt besteht der Klangkörper aus 62 (34 Frauen und 28 Männern) Musikerinnen und Musikern.

Zu guter Letzt konnte Kassierin Monika Aigner ein ausgeglichenes Budget vorstellen, welches bedingt durch Corona in den Ein- und Ausgaben wesentlich geringer ausfiel als in den Jahren davor.

Anita Pointner, Martin Friedwagner und Werner Zahrhuber bilden das neue Obleute-Trio der Marktmusik Neumarkt.

admin